Zecken
3
Moskitos, Sandmücken
1
Flöhe
2
1 / Sehr niedriges Risiko
Es gibt wenige, nicht besonders aktive Parasiten. Ein Befall ist unwahrscheinlich. Ein Flohbefall in geschlossenen und geschützten Räumen ist dennoch möglich.
2 / Niedriges Risiko
Das Risiko bleibt gering. Ein Befall ist möglich. Ein Flohbefall in geschlossenen und geschützten Räumen ist dennoch möglich.
3 / Mittleres Risiko
Es herrscht ein mittleres Risiko. Die Parasiten können aktiv sein. Seien Sie wachsam.
4 / Mittleres bis hohes Risiko
Mittleres bis hohes Risiko. Es besteht Handlungsbedarf. Ergreifen Sie prophylaktische Maßnahmen, um Ihr Tier und sich selbst vor einen Befall durch Parasiten zu schützen.
5 / Hohes Risiko
Das Risiko ist hoch. Suchen Sie sich und ihr Tier zusätzlich zur prophylaktischen Behandlung nach Aktivitäten im Freien gründlich nach Zecken ab.
6 / Sehr hohes Risiko
Das Risiko ist am höchsten. Der Einsatz von Schutzmaßnahmen ist nun unter allen Umständen notwendig, um sich und Ihr Tier vor einem Befall mit Zecken und/oder Flöhen und den von ihnen übertragenen Krankheiten zu schützen.
Quelle: www.Fleatickrisk.com: FleaTick Risk ist eine meteorologische Methode, das Vorkommen und die Aktivität von Parasiten vorherzusagen. Die wöchentlich aktualiserten Landkarten ermöglichen es, das Risiko eines Befalls mit Zecken oder Flöhen für Europa vorher zu sagen.