Kinder und Hunde, Katzen, Kaninchen & Co

Weltkindertag

Am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Kinderrechte aufmerksam zu machen.

 

Kinder und Tiere haben oft besondere Beziehungen zueinander. Die Liste der positiven Auswirkungen im Zusammenleben mit Haustieren auf die Gesundheit und Entwicklung ist lang.

 

So sind Kinder aus Haushalten mit Tieren oft seltener krank und leiden seltener an Allergien. Hunde, Katzen, Kaninchen und Co sind immer da als Ansprechpartner und Tröster und sie behalten alle Geheimnisse. Felle streicheln und kuscheln beruhigt. Tier bieten Geborgenheit, besonders auch in familiär schwierigen Situationen. Und mit seinem Tier kann man spielen, Gassi gehen oder es beobachten. Dies schult Rücksicht und Verantwortung.

 

Kinder und Tiere leben in Abhängigkeit von uns (älteren) Menschen. Es liegt an uns Ihnen die Zeit, Förderung und Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Ebenso tragen wir die Verantwortung Kinder vor Zoonosen und den Gefahren, die von Tieren ausgehen können, zu schützen.

Wir freuen uns für jedes Kind, dass das Glück hat, mit einem Tier aufzuwachsen.

 

Tschüss und bis bald

Susanne Gnass

Foto Kind mit Katze

Bild von Luidmila Kot auf Pixabay

Foto Hund mit Meerschweinchen

Bild von mgventer10 auf Pixabay

Foto Junge mit Hund im Schnee

Bild von Oskars Zvejs auf Pixabay

Foto Pfote mit Hand

Bild von Winsker auf Pixabay